Aktuelles aus dem Jahr 2024

Malen mit Federn

Bei unserem Osterbasar waren allen Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen und Besucher*innen eingeladen, an einer Malaktion teilzunehmen. Mit viel Engagement aller beteiligten Künstler*innen haben wir vier schöne Kunstwerke gewonnen, die jetzt unser Haus verschönern.

Digitale Betreuungsangebote

Im Gezeitenhaus Emden werden zukünftig alle Betreuungsangebote und Speisepläne digital in der Kajüte (Speisesaal) tagesaktuell auf einem Bildschirm angezeigt. Die Bewohner*innen und der Heimbeirat freuen sich sehr über diese neue Möglichkeit.

AWO Gezeitenhaus Emden gegen Rassismus

Anlässlich zum Tag gegen Rassismus am 21. März sendet das AWO Gezeitenhaus Emden klare Botschaften! Dabei kommen die Mitarbeiter*innen zu Wort. Ich bin Antirassist*in, ...

• „ ... weil jeder Mensch Mensch ist."
  • „ ... weil wir im Umgang miteinander Vorbilder für unsere Kinder sind."
  • „ ... weil jeder ein Recht auf Gleichberechtigung hat."
  • „ ... weil jeder ein Recht auf Freiheit und Gesundheit hat."
  • „ ... weil soziale Gerechtigkeit der sicherste Garant für Frieden auf der Welt ist."
  • „ ... weil wir alle gleich sind."
  • „ ... weil Solidarität wichtig für unsere Gesellschaft ist."

Der Frühling kehrt ein

Unsere Bewohner*innen kamen zusammen, um unser Haus auf die Frühlings- und Osterzeit einzustimmen. Schöne Kränze und Ostersträuße sind mit viel Spaß entstanden. Außerdem haben unsere Bewohner*innen an einem sonnigen Tag die Hochbeete mit schönen Frühlingsblumen bestückt.

Jetzt können sich alle an der bunten und fröhlichen Deko erfreuen.

Helau und Alaaf

Wir haben ein buntes Karnevalsfest gefeiert. Das Unterhaltungsprogramm der Betreuung wurde durch die Loquarder Handörgler musikalisch unterstützt. Ein großes Dankeschön hierfür. Gemeinsam wurde gesunden, geschunkelt und viel gelacht. Natürlich durfte ein leckeres Essen nicht fehlen.

Danke

Wir sagen Danke an unseren langjährigen Kollegen Herr Mihm. 1 Jahr lang hat er kommissarisch den sozialen Dienst koordiniert. Er hielt die Fahne Hoch als es notwendig war. Mit der Einstellung einer neuen Koordination der sozialen Dienste kann Herr Mihm endlich wieder seine wie er sagt "Herzensanliegen" der direkten Betreuung nachgehen. Eine tolle Leistung!

Cafe Mozart

Das Cafe Mozart ist eröffnet. Das moderne Selbsbedienungscafe mit Newschanel bietet unseren Angehörigen, Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen einen Raum des Zusammenkommens und zum erholen. "Die Hauswirtschaft und Haustechnik hat mal wieder so richtig Gas gegeben, danke dafür!", so der Einrichtungleiter Herr Bitzhöfer.

Hund Wasko

Der Hund Wasko hat für Stimmung bei uns gesorgt. Die Bewohner*innen freuen sich immer besonders über tierischen Besuch.

Aktion Vielfalt

Das Thema Vielfalt wird bei uns großgeschrieben! Die Sichtweise der Mitarbeiter*innen wurde mit Plakaten zum Ausdruck gebracht. Mit dieser Aktion wollen wir ein Zeichen setzen und weiterhin daran arbeiten Toleranz in unserer Gesellschaft zu verbessern.

Speisesaal "Kajüte" ist fertig!

Unser Speisesaal "Kajüte" ist endlich fertig. Mit Hilfe der Glücksspirale ist dies möglich gewesen. Unser Einrichtungsleiter Herr Bitzhöfer zeigt sich voller Zufriedenheit im neuen Ambiente.

Fortbildung

Herr Bitzhöfer gab eine Fortbildung im Rahmen der Experten Standards Dekubitus Prophylaxe. Die Mitarbeiter*innen der Pflege aus unserem Hause nahmen rege daran teil.

AWO Wohnzentrum Gezeitenhaus Emden

Hermann-Allmers-Straße 105